CHRONIK 2020

Wir trauern um Meister Berthold Cvach!

 

Einer, der gemeinsam mit seiner verstorbenen Frau half, den Verein nach 1945 wieder neu aufzustellen, Herr Berthold Cvach, sen., ist am 6.August 2020 im 98. Lebensjahr von uns gegangen.

Seine Freude am Singen und an der Geselligkeit, sein Einsatz und seine Leistungen für den GMV waren beispielhaft. Herr Meister, wie er von uns liebevoll genannt wurde, galt als verlässlicher, immer pünktlicher Basssänger, der auch als Obmannstellvertreter im Vorstand die Geschicke unseres Vereins gestaltete. Seine positive Lebenseinstellung, seine Fröhlichkeit und sein großes Interesse am GMV bis an sein Lebensende können uns allen als Vorbild dienen. Gott möge Berthold Cvach mit seiner unendlichen Liebe umfangen!

Der Verein dankt für die Spenden, die uns als Kranzablöse im Sinne des Verstorbenen von der Familie überlassen wurden.

 

>>>   Pate

 

Wir können wieder gemeinsam singen!

Äußerst vorsichtig wagten wir am Donnerstag, 9.7. 2020 wieder den Einstieg in ein Vereinsleben nach (während?) der Pandemie im Freien vor dem Vereinslokal.

Der Chorleiter richtete den dringenden Appell an die Sängerinnnen und Sänger sehr verantwortungsvoll zu agieren und bei jeglichen Anzeichen von Verkühlung zuhause zu bleiben. Wir empfanden das gemeinsame Singen sehr wohltuend und hoffen, dass uns der Wettergott gut gesinnt bleibt!

Zum Abschluss wurde Rudi Seeber zum Geburtstag gratuliert, der zu einem Gläschen einlud.

Auftritte sind momentan nicht geplant! Bis auf weiteres proben wir wieder regelmäßig jeden Donnerstag um 19:00 Uhr! Wir üben und singen in der Gemeinschaft und erfreuen uns am Klang des Chores!

 

 

Restart des Chores nach Corona mit einer Wanderung!

Wir haben einander und vor allem das Singen sehr vermisst! Am 4.Juli trafen wir uns erstmals zu einer gemeinsamen Wanderung nach Ruppersthal zum Heurigen Groiß. 14 fitte Chormitglieder marschierten bei sehr warmem Wetter über den Schafberg. Das Beisammensein im Freien mit Abstand genossen viele sehr.  Wir beschlossen, ab 9.7. wieder mit regelmäßigen Proben im Freien zu starten. Nach einer köstlichen Jause, liebevoll von Gaby Groiß organisiert und vom Verein gesponsert, konnten einige per Taxi zurück nach Großweikersdorf gebracht werden, die Sportlichen bevorzugten den Rückmarsch per pedes. Wir beobachten die weiteren Entwicklungen sehr genau und versuchen einen gangbaren Weg zu finden!

 

 

Dass die Unermüdlichen im Vorstand des GMV, allen voran Lisi Reiss-Heidenreich, auch in diesen Zeiten Traditionen hochhalten, hat die neue Obfrau Hermine Schweifer sehr berührt. Pünktlich zum 1. Mai kann man auf der Tür des GMV die Tafel bewundern.

Hermi bedankt sich insbesonders bei Toni Cvach, Lisi und Bruno Reiss und der Obfraustellvertreterin Maria Habacht für die Mühe am Telefon. Sogar der Abstand wurde penibel eingehalten (siehe Babyelefant!) Ein Umtrunk mit allen Vereinsmitgliedern wird nachgeholt, sobald sich die Bedingungen wieder etwas normalisieren.

 

Der Verein lebt!

 

Jahreshauptversammlung, 9. Jänner 2020

 

Die Flamme der Begeisterung in uns mit Gesang an andere weitergeben….

 

 

Voller Leidenschaft und Energie hielt die in der Generalversammlung des Gesang- und Musikvereins Großweikersdorf am 9. Jänner 2020 neu gewählte Obfrau Hermine Schweifer ihre Antrittsrede vor den Vereinsmitgliedern und diese stimmten mit tosendem Applaus zu. Herr Günther Cvach wurde mit Anerkennung für seine Tätigkeit als Obmann verabschiedet. Weiterhin wird er als Sänger im Tenor dem Verein treu bleiben.

Mit einem dankbaren Blick auf das vergangene Arbeitsjahr und mit vielen neuen Ideen für das vor uns liegende Vereinsjahr wurden die Sängerinnen und Sänger auf neue Proben und Auftritte und Vorhaben eingestimmt. Eifrig wurden Vorschläge und eigene Gedanken der Mitglieder eingebracht und die Generalversammlung in fröhlicher und zuversichtlicher Stimmung beendet.

 

 

 

Der neue Vorstand für das Jahr 2020