Chronik 2019

Adventkonzert in Niederrußbach

 

Am 8. Dezember hatte der GMV die Möglichkeit, bei einem sehr stimmungsvollen Adventkonzert in der Nachbargemeinde Niederrußbach mitzuwirken.

Außer unserem Chor gab es auch Darbietungen des örtlichen Kirchenchores. Instrumentale Schmankerl spielten die Jugendkapelle „Rustikanten“ , die „Haberg Musi“ und das Holzensemble „4hoiz“. Liesi Reiß-Heidenreich brachte Weihnachtslyrik.  Diese ausgewogene Mischung versetzte das Publikum in vorweihnachtliche Stimmung.

Am Ende der Darbietungen erinnerte Herr Josef Wolf, welch kostbares Gut es ist, und leider keinesfalls selbstverständlich, dass wir in unserem Land in Frieden leben.

Dazu passte auch unser sehr bekanntes Abschlusslied `Happy Christmas (war is over)` von John Lennon.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof in Niederrußbach aus.

Adventkonzert des GMV Großweikersdorf 2019

 

 

Advent findet in der dunklen Zeit des Jahres statt. Heutzutage behilft man sich indem man seinen Lebensraum „illuminiert“.

Was aber auch früher genauso wie heute funktioniert ist Gesang. Nicht umsonst gibt es eine breite Palette an schönen alten Adventliedern wie: „Und wiedar is Dezember wurden“, „‘s Liacht is da“, „ Die Hohenwarter Weis'“, oder auch „Uman Adventkranz“.                                      

Eben bei diesem „Und wiedar is Dezember wurdn“, verdunkelte ein Stromausfall die gesamte Kirche – und der Chor… sang!

 

Ein kurzes Intermezzo, das an frühere Zeiten erinnerte, als es  nur Kerzen gab, die die Nacht erhellten.

 

Der weihnachtlichen Einstimmung sehr förderlich waren die Erzählungen und Anekdoten rund um den Advent und das Fest, die Elisabeth Reiß-Heidenreich in gewohnt charmanter Weise zwischen den musikalischen Darbietungen zum Besten gab.

Das Klarinetten-Ensemble bestehend aus Jasmin Batelka, Nathalie Haslinger, Kerstin Höller und Karin Kitzler, sorgte für instrumentale doch nicht weniger besinnliche Abwechslung.  

Ein gelungenes Adventkonzert unter der musikalischen Leitung von Norbert Humpel.

Der Abschluss in der Zugabe war allerdings ein Weihnachtslied der jüngeren Generation.

„Happy Christmas – War is over“, von John Lennon, ein Segenswunsch der nicht nur zu Weihnachten gilt, sondern das ganze Jahr für alle Menschen.

Adventsingen in Mautern

 

 

Am Samstag, den 23.11.2019 waren wir mit unserem Weihnachtsprogramm beim Mauterner Adventmarkt zu Gast.  

Anschließend haben wir in der Stadtpfarrkirche die gut besuchte Abendmesse  „Unter uns Menschen“ von J. S. Kreuzpointner mitgestaltet. 

Das freundliche Wetter tat der Stimmung der vielen Gäste keinen Abbruch, zumal Römerhalle, Hof und Schüttkasten ein hervorragendes Ambiente für vorweihnachtliche Stimmung abgeben.

 

Das war das

Herbstkonzert des GMV 2019 „Musicals“

 

 

 

Das Musical, oft schon totgesagt, aber dennoch durch aktuelle Produktionen wie „Mamma Mia“, oder „Ich war noch niemals in New York“ populärer denn je, gab auch an diesem Wochenende ein kräftiges Lebenszeichen von sich.

Im zweimal ausverkauften blauen Salon des Gasthofes Andreas Maurer, am 19. und 20.10.2019, erschloss sich dem begeisterten Publikum ein wahrer Themenreigen von bekannten Melodien.

Der Anfang mit „Wunderbar“ aus „Kiss me Kate“ wurde Motto der beiden Abende und endete jeweils mit der Zugabe „Thank you for the Music“.

Dies wurde von allen Anwesenden, dem Publikum sowie auch den Sängerinnen und Sängern durchaus buchstäblich so empfunden. Unter anderem kamen Stücke aus „My fair Lady“, „Grease“ und „König der Löwen“ zum Vortrag.

 

Die Übergänge zwischen den einzelnen Musikstücken gestaltete Elisabeth Reiß-Heidenreich äußerst unterhaltsam und informativ.

Meisterhaft begleitet von der Pianistin Cornelia Otto wagten sich Annemarie Augustin, Silvia Peknic, Manuel Haftner, Claudia Herzog und Norbert Humpel an die Herausforderung Soloparts in Stücken wie „Think of me“, „Endlich sehe ich das Licht“ und „A million dreams“ zu übernehmen.

Chorleiter Norbert Humpel gelingt es immer wieder die vielen Stimmen der Musiker zu einem harmonischem Ganzen zu vereinen, einer Einheit die nicht nur auf Gesangstechnik beruht, sondern auf einem Miteinander während und auch nach den Proben. Diese Gemeinsamkeit wird letztendlich auch vom Publikum wahrgenommen, das den Chor jedes Jahr durch zahlreiches Erscheinen beehrt.

 

Viele Tätigkeiten im Hintergrund sind notwendig, um solche Abende gelingen zu lassen. In dieser Hinsicht auch herzlichen Dank an die Vereinsführung, Obmann Günther Cvach, und eine der guten Seelen des Vereines, Stellvertreterin Maria Habacht, sowie an die Belegschaft des Gasthofes Andreas Maurer.

 

Thank you for the Music“!

 

Langjähriges Mitglied, Maria Böck ladet zu ihrem runden Geburtstag ein

Samstag, den 12.10. kamen wir im Pfarrhof von Ruppersthal zusammen, um mit dem Kirchenchor und dem Verschönerungsverein  Ruppersthal den runden Geburtstag unserer  Sopranistin Maria Böck zu begehen. Ein tolles Buffet erfreute  die zahlreich erschienenen Gäste und für passenden Getränke war bestens gesorgt.

Die stets fröhliche und hilfsbereite Maria lauschte begeistert den zahlreichen Darbietungen.  Ein gelungenes Fest!

Wir wünschen der Jubilarin alles Gute und viel Gesundheit!

 

Musicalworkshop als Vorbereitung für das Herbstkonzert!

Samstag, 22.6. Vormittag im Vereinslokal des GMV! Schon vor acht Uhr herrscht geschäftiges Treiben unter den fleißigen Damen, die sich für das leibliche Wohl während des arbeitsintensiven Vormittags verantwortlich fühlen. Bald trudeln auch die Letzten ein und es kann mit Elan ans Werk gegangen werden.

22 Sängerinnen und Sänger wollen heute einige bekannte Musicalnummern mit dem Chorleiter des Stammersdorfer Männergesangvereines, Mag. Gerhard Eidher kennenlernen.

 

Zur Person:

Der Leiter des Workshops ist neben der Unterrichtstätigkeit in Schulen vor allem als Chorsänger und Chorleiter in Wien und Niederösterreich aktiv.

Er ist Mitglied und Sänger im Wiener Kammerchor sowie Gründungsmitglied des Männervokalensembles „chor.netto“ (NÖ). Er wirkte und wirkt als Chorsänger vor allem an Produktionen zeitgenössischer Werke der „Neuen Oper Wien“ (Walter Kobéra) mit.

Er leitet den Männergesangverein Stammersdorf (Wien, seit 2012) und den Marchfeldchor Groß-Enzersdorf (NÖ, 2013). Er übernahm die Leitung des Wiener Kammerchores beim a cappella-Festival „Voicemania“ in Wien (2010) und die Choreinstudierung für die Oper „Rigoletto“ beim Klassikfestival in Schloss Kirchstetten (2013).

Seit 2013 ist er auch Landeschorleiter des Chorverbandes NÖ und Wien.

 

Die intensive musikalische Arbeit wird nur durch zwei kurze Pausen unterbrochen und am Ende des Workshops haben alle das Gefühl, dass noch viel zu tun ist, um am 19. und 20. Oktober all die schwungvollen Stücke wie "One" oder " New York" etc. überzeugend dem interessierten Publikum bestens präsentieren zu können.

 

Save the date:

 

Herbstkonzert des GMV Großweikersdorf / Thema : Musical

19. Und 20. OKTOBER

 

GH Andreas Maurer

 

 

„Tag des Liedes“ 2019

GMV-Großweikersdorf. Der Mai, verregnet.

Nicht gerade die optimale Voraussetzung für einen  „Tag des Liedes“ im Frühling, wo normal der „Lenz uns grüßt“. Aber diesmal stand „Singing Old School“ auf dem Programm. Witterungsbedingt wurde in diesem Jahr am Dachboden der alten Volksschule in Großweikersdorf dem Volkslied Aufmerksamkeit geschenkt.  „Die schöne Burgenländerin“,  das „Kufsteinlied“ und „die Caprifischer“, um eine kleine Auswahl zu nennen, sind altbekannte und allseits beliebte Evergreens die so gut wie jeder mitsingen kann. Dieses Angebot: „Gemeinsames Singen in geselliger Runde!“, wurde von den geschätzten Besuchern gerne aktiv wahrgenommen.

Singen macht hungrig!  „Primadonnenbrot“, „a Capella-Teller“, „Heldentenor-Brot“, etc. schafften umgehend Abhilfe bei diesem Problem. Die guten Weine der regionalen Winzer sowie den allseits geschätzten Vereinswinzern Franz Groiss und Johann Raschbauer trugen ihren Teil dazu bei den Gaumen und die Zunge zu lösen.

Dank der perfekten Organisation der Obmann-Stellvertreterin Maria Habacht war der diesjährige Tag des Liedes eine kleine aber sehr feine Veranstaltung für alle Freunde des Chorgesangs.

Die Perlen des Vereines feierten mit uns

Elfi Altmann und Anna Maurer luden zum 70er

Es gibt Menschen, die sich sehr engagieren, die immer ein wenig mehr tun als notwendig  und die immer verlässlich und zur Stelle sind, wenn man sie braucht. Zu dieser wertvollen Sorte von Vereinsmitgliedern zählen unsere Perlen, Anschi Maurer und Elfi Altmann. Es war uns daher eine besondere Ehre mit ihnen den 70er festlich zu begehen.

Selbstgetextete Lieder und ein Sketch sowie feierliche Gedichte (Steffi Ringelhahn) zeigten von der Wertschätzung, die ihnen von allen im Verein entgegengebracht wird. Bei einem köstlichen Mahl im Mangold-Stüberl des Gasthauses Andreas Maurer wurde viel gesungen und gelacht. Der Obmann lobte in seiner Rede die außerordentlichen  Verdienste der Jubilarinnen, sei es beim Verkauf von Karten, beim Backen von Mehlspeisen oder beim Rekrutieren von neuen Sängerinnen und Sängern. Wir danken euch, liebe Elfi und liebe Anschi, für eure treuen Dienste im Interesse des Vereines und wünschen uns, dass ihr uns noch lange auf dem Weg in eine neue Ära begleitet. Danke, herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und viel Gesundheit!

 

 

Kabarett & Musik unter dem Motto

"What´s up - GMV?"

Der GMV Großweikersdorf begeistert mit Stücken von „Taubengesprächen“ bis zur „Ballnacht“.

Nach 2 Jahren war es wieder soweit. Unter der Regie von Hermine Schweifer sowie der hervorragenden administratorischen Unterstützung von Elisabeth Reiß-Heidenreich und Maria Habacht beehrte der GMV Großweikersdorf sein geschätztes Publikum mit einem kabarettistischen Update und einer Defragmentierung in Bezug auf die „bedeutsamen“ Ereignisse in Großweikersdorf und den benachbarten Katastralgemeinden. Das, was schon Tauben auf dem Dach gurren, sowie die innovativen Aktivitäten unseres Herrn Bürgermeisters, die wahrscheinlich auch die Bundespolitik beeinflussten, wurden von Markus Paar einer humoristischen Einschätzung unterzogen und in den Zusammenhang mit Zuchtprogrammen der Lipizzaner am Heldenberg gebracht.

Eindrucksvoll wurde dokumentiert, dass die letzten Fortschrittsverweigerer eine nicht geringe Herausforderung für smarte Handy- und Computerverkäufer darstellen. All dies umrahmt von Gesangseinlagen der „alten Säcke“ (Bruno Reiss, Norbert Humpel, Franz Ringl und Toni Cvach), die die Zierde des Vereins verkörpern und den Dirndlbabys (Silvia Peknic und Katja Greil), die ihre Kurven nicht kaschieren wollen. Die sehr gelungenen Tanzeinlagen der hinreißenden Revuegirls Annemarie Augustin, Katja Greil und Sonja Dietz, die aus der choreografischen Feder von Elisabeth Reiß-Heidenreich stammten, wurden ebenso stürmisch beklatscht, wie die Schauspielkünste unserer lieben Seniorinnen Hermelinde Stöß, Anna Maurer und Elfriede Altmann, sowie die Klavierkünste von Sonja Dietz und Cornelia Otto. Die Gastspieler Hanna und Tobias Schragner, Markus Paar, Rene Peknic, Gerald Rabl und Heinrich Vavrusa trugen wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Ein großes Dankeschön auch den vielen vielen Mithelfern, allen voran Maria Habacht.

Kurzum, dem interessierten Publikum bot sich die Gelegenheit den Mikrokosmos der Dorfgemeinschaft zu analysieren zu sortieren und einzuordnen, sodass reibungsloses Chaotisieren bis zum nächsten Kabaretttermin in 2 Jahren gewährleistet sein sollte.

>>> zur Bildergalerie