Chronik 2021
 
Geburtstagsfeier

 

Im Rahmen einer gemütlichen Geburtstagsfeier, zu der Elisabeth Reiß-Heidenreich und Silvia Peknic einluden, bedankte sich Obfrau Stellvertreter Maria Habacht im Namen des GMV bei unserer Obfrau Hermine Schweifer für ihr außerordentliches Engagement beim diesjährigen Herbstkonzert.

 

Der Chor möchte an dieser Stelle beiden Obfrauen für ihren unermüdlichen Einsatz ein

herzliches Dankeschön aussprechen.

Herbstkonzerte 2021 – ein voller Erfolg

 

Ein lange gehegter Wunsch unserer Sängerinnen und Sänger ging am 23.  und 24. Oktober in Erfüllung, nämlich endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen.

Unter der fachkundigen und äußerst professionellen Leitung unseres Chorleiters Norbert Humpel wurde ein breites Spektrum an Gesang - vom Volkslied, klassischen Liedern, Hits bis Evergreens geboten.

 

Viele Bemühungen waren notwendig, um dieses Konzert veranstalten zu können.

Ein besonderes Dankeschön für die Organisation gilt unserer Obfrau Hermine Schweifer und Obfrau Stellvertreter Maria Habacht.

In gewohnt humorvoller, charmanter Weise moderierte unsere Kassierin Elisabeth Reiss-Heidenreich durch das gesamte Programm.

Für perfekte Ton- und Lichttechnik, sowie den Bühnenaufbau sorgten Bruno Reiss, Anton Cvach und Franz Ringl.

Nicht zuletzt war es sehr wichtig, dass uns Damen auch außerhalb des Vereines (Nina Habacht, Nina Groiß und Gaby Schittenhelm) bei der Durchführung der Kontrollen und bei den Kassen geholfen haben.

 

Ein großes Dankeschön ergeht auch an Familie Andreas Maurer (Saal), die Sparkasse (Sponsoring) und die Familie Höller (Blumenschmuck).

                                

Eröffnung des neuen Rathauses

Unser neues Gemeindezentrum wurde am 3.10. 2021  unter dem musikalischen Mitwirken unseres Chores und der Blasmusik feierlich eröffnet. Wir sangen 3 Lieder während der Messe und umrahmten  auch den Festakt mit dem Lied aus der Zauberflöte "Das klinget so herrlich ",dem "Zauber der Musik " und einem Volkslied, "Mein Weinviertel ".

Getrübt wurde unser Auftritt  durch die großen, durch die Pandemie bedingten Abstände, die wir zum Publikum einhalten mussten. Dies trug natürlich dazu bei,  dass man uns nicht an allen Ecken des Platzes gut hören konnte. Trotz allem war es für uns selbstverständlich, die Chance zu nutzen, uns einem breiten Publikum repräsentieren zu können.

 

News vom Gesang- und Musikverein Großweikersdorf

Der Chor erwacht aus seinem verordneten Dornröschenschlaf, reibt sich die Augen und startet mit Tanzen und Singen in den Sommer 2021.

Wer rastet, der rostet – WIR SICHER NICHT! 

Als erstes Zeichen für unsere "Wiedergeburt wie ein Phönix aus der Asche" schicken wir unsere Version vom Tanz Jerusalema in die Welt hinaus.

Die Jugend im Verein engagiert sich dabei ganz großartig, vor allem Sonja Dietz, die die Einstudierung und Choreographie übernimmt.

Innovative Notenverteilung

Bei den Proben werden die Corona-Verordnungen beachtet und die Noten auf eine etwas andere Art ausgeteilt – um den Abstand zu wahren.

 

Vorstand nimmt Arbeit wieder auf

– von virtuell zu originell  

Nach sieben Monaten findet Mitte Mai die erste Vorstandssitzung mit physischer Anwesenheit statt.

Wir alle sprühen über vor Ideen, die an Einfallsreichtum und Einzigartigkeit nichts zu wünschen übrig lassen.

Wir sind für einander ein emotionales Netzwerk  

 

Wir stellen der Gemeinschaft unsere Fähigkeiten und individuellen Ressourcen zur Verfügung, wir geben einander Halt und behalten auch jene in Erinnerung, die von uns gegangen sind und ehren sie mit der Gestaltung von Messen. 

140 Jahre Gesang- und Musikverein Großweikersdorf

 

Unser Jubiläumsjahr 2022 rückt mit Riesenschritten heran und soll mit einem kabarettistischen Gesamtkunstwerk aus Sprech- und Singtheater, „das alle Stückln spielt“ im April, einem großen Fest  mit Konzert und Gastchören im September und einem Proben-Wochenende im späteren Herbst gefeiert werden.

MACH MIT! 

 

Sollte Sie die Lust am Singen gepackt haben, so scheuen Sie sich nicht, einfach unter 06765368625 anzurufen und an einem Donnerstag um 19:00 Uhr im Probenlokal vorbeizuschauen.   

ES IST EIN GUTER ZEITPUNKT, UM MIT DEM SINGEN ZU BEGINNEN!