Chronik 2017

Adventkonzert 2017 in der Pfarrkirche Großweikersdorf

Ein gelungenes Adventkonzert des GMV-Großweikersdorf am 3.Dezember 2017:

 

Einstimmend auf die Adventzeit, besinnend auf die wichtigeren Dinge im Leben, mit abwechselnden Klängen wie  Violine und Klavier, dargebracht von Sophia, Valerie und Klara Haimberger, Chor und Solistin Silvia Peknic, begleitet von Pianistin Cornelia Otto.

 

Aufgelockert wurde Alles durch Anekdoten rund um die Vorbereitungen des Weihnachtsfestes durch Elisabeth Reiss-Heidenreich. Das Publikum goutierte den gelungenen Vortrag mit einer gut besuchten Großweikersdorfer Kirche. Der Chor hat sich unter Obmann Günther Cvach und der gekonnten Leitung von Norbert Humpel einen guten Namen gemacht. Neben einem abschließenden „Weihnachtspunsch“, zusammengesetzt aus bekannten Weihnachtsliedern wurden vor allem traditionelle weniger bekannte Weisen wie „Die stüllste Zeit“, „s`Liacht is do“, und „Luleise Gottessohn“ gesungen. Auch ein Ausflug in das Genre Oper, „Gebet“ aus „Der Freischütz“ wurde von der Gesangsklasse von Ester Font-Bardolet einstudiert.

 

Alles in Allem ein gelungener vorweihnachtlicher Abend.

 

 

Lisi feiert mit uns ihren 60-iger

Sie singt, moderiert, organisiert und kassiert.

Das ist unser überaus engagiertes Chormitglied Elisabeth Reiss-Heidenreich. Immer ist sie zur Stelle, wenn Not am Mann/Frau ist.

 

Im Anschluss unseres Herbstkonzertes 2017 im Heurigenlokal Zeitlberger durften wir mit unserem Vorstandsmitglied und auch langjähriger Kassierin ihren 60-igsten Geburtstag feiern.

 

Ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Einladung und bleib uns noch viele Jahre in deiner charmanten, hilfreichen Art erhalten.

 

Silvia ist 50

Unsere beliebte Sopranistin und PR Managerin ist 50 Jahre alt. Ein besonderer Grund dieses Ereignis ordentlich zu feiern. Der GMV Großweikersdorf durfte im Hause der Familie Peknic bei einer fröhlichen Feier und köstlicher Bewirtung ein paar gemütliche Stunden erleben.

Danke Silvia für diese tolle Einladung - und


HAPPY BIRTHDAY TO YOU !!

>>> Bildergalerie

Herbstkonzert 2017

 

 

Jedes Jahr wenn die Blätter bunt werden, das Jahr festlich wird, präsentiert der Großweikersdorfer Gesangs – und Musikverein sein vielfältiges Musikprogramm . Auch heuer war es am 14.10.2017 wieder soweit:

Fanfarenartige Choräle, Jodler, moderne Chorstücke wie „Adiemus“, mit Witz und Humor erfrischend moderiert von Elisabeth Reiss-Heidenreich, souverän dirigiert von Chorleiter Norbert Humpel. Die Gastsolistin Christine Weiser überzeugte mit dem Walzer „Zwei Herzen im Dreivierteltakt“, begleitet von der allseits geschätzten Pianistin des Chors Cornelia Otto.

Vor Beginn des Konzerts konnten die geschätzten Gäste eine PP-Präsentation verfolgen, in der das Vereinsleben der vergangenen 135  Jahre dokumentiert wurde.  Zusammengestellt wurde  diese von der „guten Seele“ des Vereins Hermine Schweifer. Ein Gesangsverein der zunehmend von jungen Mitgliedern sangeskräftig unterstützt wird.

Wirklich „A b´sunders Platzl“ im Turnsaal der  VS Großweikersdorf.

Die Gäste bedankten sich mit Standing Ovations für das erstaunlich hohe Niveau der Darbietung von Personen die in ihrer Freizeit gerne gemeinsam singen.

Wer dieses Konzert gerne auch erleben möchte hat nochmals die Möglichkeit am

So, 22.10.2017 um 17:00 Uhr  beim Heurigen Zeitlberger, Tiefenthal 4, 3701 Tiefenthal.

 

 

>>> Bildreportage zum Konzert

>>> Filmreportage zu 135 Jahre GMV Großweikersdorf

>>> Bildbericht zur Geschichte des GMV Großweikersdorf (pdf)

>>> Pressebericht zun 135 jährigem Bestandsjubiläum

 

 

Vereinsausflug, am 3.September 2017

Pöggstall Landesausstellung – Donaukraftwerk Ybbs Persenbeug

 

 

Ein arbeits- und erfolgreiches Vereinsjahr liegt hinter uns und ein ebenso aufwendiges vor uns. Die Vereinsleitung bedankte sich mit der Organisation eines Ausfluges bei den fleißigen Mitgliedern. Gemeinsam Kultur zu erleben, gemeinsam in einer fremden Kirche zu singen, gemeinsam fein zu speisen und die faszinierende Technik eines Kraftwerkes zu bewundern, all das wurde den Sängerinnen und Sängern an diesem leider regnerischen Sonntag geboten. Wir hoffen, dass uns das alles noch enger zusammenschweißt und wir miteinander die kommenden Konzerte bravourös meistern. Wir haben uns das alle verdient!

 

 

Sängerstammtisch 2017

Singen im Chor und miteinander singen mit dem Publikum, untermahlt mit instrumentaler Begleitung, das war an diesem Tag das große Thema.

Zwischendurch gab es immer wieder humoristische Darbietungen, welche die Lachmuskeln unseres Publikums strapazierten.

 

Das Wetter blieb trocken, und die durstigen Kehlen konnten sich an herrlichen Weinen von unserem Chorwinzer Johann Raschbauer erfreuen.

Natürlich wurde dem Hunger mit Bratwurst, Koteletts und Rindsgulasch zu Leibe gerückt, und der Nachtischgusto wurde mit selbst gemachten Mehlspeisen unserer Top-Mehlspeisen-Bäckerinnen mehr als zufrieden gestellt.

 

Alles in Allem: Ein gelungenes Fest!

 

 

Johann Raschbauer´s 70er

 

 

Eine fulminante Geburtsfeier unseres unersetzbaren Tenors Johann Raschbauer gab gleich 3 Chören die Gelegenheit ihr umfangreiches Repertoire zum Besten zu geben.

Die vielen Aktivitäten des  Jubilars versammelten an diesem Tag sowohl den GMV-Großweikersdorf, als auch den Kirchenchor von Niederrußbach sowie die FF-Niederußbach die ihrerseits einen eigenen Chor unterhält. (mit beneidenswertem Männeranteil. ;-) )

 

Neben den musischen und kulinarischen Genüssen (Johann ist einer unserer beiden geschätzten „Chorwinzer“), hatten wir die Gelegenheit einiges Interessantes aus dem sehr intensiven Leben des Geburtstagskindes zu erfahren.

Den krönenden Abschluss bildete das gemeinsame Singen der verschiedenen Chormitglieder von denen viele bis zum Schluss geblieben sind. Danke Johann für dieses schöne Fest!

 

 

 

Regionsfest in der Garten Tulln

 

GMV-Großweikersdorf begeistert sein Publikum

Am Samstag, den 22. April fand das diesjährige Regionsfest im blumigen Ambiente der Garten Tulln statt, zu der die Gemeinden des Bezirkes Tulln, deren Schulen und Vereine eingeladen wurden. Der Gesang- und Musikverein Großweikersdorf bereitete neben anderen Chören und Instrumentalgruppen den zahlreich erschienenen Zuschauern einen Ohrenschmaus. Volkslieder, Schlager,  Gospels und Evergreens erwärmten die Herzen der Zuhörer, was das kalte Wetter leider nicht schaffte.

Die Gemeinde Großweikersdorf präsentierte sich gemeinsam mit dem GMV an einem Stand mit einer Power-Point- Präsentation, der GMV mit einer kleinen Dokumentation über seine 135-jährige Vereinsgeschichte.

Auf einladendes,warmes Wetter hofft der Gesangverein Großweikersdorf,  wenn am Donnerstag,  den 25. Mai (Christi Himmelfahrt) nach der Jubelpaarmesse um 10:00 Uhr der schon traditionelle Sängerstammtisch in der Winzerstraße hinter der Kirche von Großweikersdorf stattfindet. Auch dann wird unser Publikum mit kulinarischen und musikalischen Leckerbissen verwöhnt und darf sogar selbst mitsingen.

 

GMV Großweikersdorf präsentierte:

 

„BEST OF KABARETT“

 

 

Zum 135 jährigen Bestandsjubiläum hat der Gesangs- und Musikverein Großweikersdorf seine Kabarett-Tradition am

4. und 5. Februar wieder aufleben lassen.

Unter der fachkundigen Regie von Hermine Schweifer wurden die gesellschaftlichen, politischen und  mitunter auch amourösen Ver- und Entwicklungen des Dorfes aus der jüngeren Vergangenheit humorvoll aufbereitet.

Der staunende Bürger wurde mit der neuen Gemeinde App "Gem2Go" bekannt gemacht und das Treiben der pensionierten Mitglieder des GMV in ihrer noch zu errichtenden Seniorenresidenz erreichte beinahe Kultstatus.

Untermalen wurde das ganze Programm unter der fachkundigen Anleitung unseres Chorleiters Norbert Humpel mit abgeänderten Gesangs Stücken aus Klassik und Unterhaltungsmusik.

Dass derlei Bewältigung des aktuellen Geschehens der kollektiven Dorfseele gut tut bewies der an beiden Spieltagen mit lachendem Publikum vollbesetzte Veranstaltungssaal des Gasthauses Maurer.

… das Kabarett lebt!

 

>>> Bildbericht