Chronik 2016

 

 

  Herbstkonzert 2016

 

„Hallo, schön, dass ihr da ward"

 

 

Mit „Hallo, schön, dass ihr da seid, wir freuen uns sehr euch alle hier zu sehen“, begrüßte der GMV-Großweikersdorf unter der Leitung von Norbert Humpel beim diesjährigen Herbstkonzert gesanglich sein geschätztes Publikum.

Wieder fand das schon zur Tradition gewordene Konzert „A b´sunders Platzl“, an einem für Chormusik außergewöhnlichen Ort statt: im Zeughaus der FF-Großweikersdorf. Dankenswerterweise war Feuerwehrhauptmann Norbert Mihle für dieses Vorhaben zu gewinnen. Das Programm war sehr ausgewogen und hatte für jeden etwas dabei.

Die Seer- Wüds Wossa, Fliegermarsch, West Side Story- One Hand, One Heart, Louis Armstrong- What a wonderful World. Udo Jürgens „Immer wieder geht die Sonne auf“ wurde besonders begeistert aufgenommen. Auch Amazing Grace und `The Gift Of Music` waren mit im Programm durch das Elisabeth Reiß-Heidenreich führte. Musikalisch wurde das ausverkaufte Konzert von der Pianistin Cornelia Otto begleitet.

Am Sonntag den 6. November um 17 Uhr gab es noch eine weitere Gelegenheit das Chorkonzert zu erleben. Dieses Mal war das „b´sundere Platzl“ der Pfarrsaal in Ruppersthal.

 

 

>>> Bildergalerie

 

Kurz vor dem Auftritt - Einsingen vor dem Herbstkonzert

Sollten Sie sich diesen Genuss nicht entgehen lassen wollen, es gibt am Sonntag (6.11. 2016) eine Wiederholung in Ruppersthal!

Wir haben so große Freude am Singen mit unserem immer positiv gestimmten Chorleiter Norbert Humpel, dass wir diese Freude gerne mit Ihnen/dir teilen wollen. Wir laden Sie/dich recht herzlich zum Mitsingen ein! Jeden Donnerstag, 19:00 Uhr im Vereinslokal in der alten Volksschule!

 

Ehrenobmann Hubert Paulus feierte seinen 90er

Ehrenobmann OSR Hubert Paulus feiert 90er

Dir. Hubert Paulus lud gemeinsam mit seiner Erna am Sonntag, den 19. 06.2016 den GMV zu seiner Geburtstagsfeier ins Gh. Baier nach Breitenwaida. In geistiger und körperlicher Frische erfreute sich der Jubilar an unserem Gesang und dem Geschenk, einer Chronik aus seiner Vereinstätigkeit. Schon am Sonntag zuvor sang der Chor in der Kirche zu Göllersdorf bei der Ehrung der Geburtstagskinder des Juni die Gounod-Messe breve no.7 in C für den ehemaligen Basssänger des Chores.

OSR Paulus leitete von 1979  bis 1985 den Gesang- und Musikverein Großweikersdorf in einer Zeit des Umbruchs, wie der derzeitige Obmann Günther Cvach in seiner Festrede betonte. Die Musik, das Salonorchester, hörte auf zu existieren und die Spannungen zwischen den Generationen stiegen. In dieser schwierigen Zeit galt es das 100-jährige Bestehen des Vereines zu begehen. Eine Kulturreise gemeinsam mit anderen Vereinen in das ehemalige Jugoslawien und das Festkonzert blieben für allen Beteiligten unvergesslich.

OSR Paulus leitete in seinem Beruf lange Jahre die Sonderschule Großweikersdorf und gilt als sehr gesellig und ausgleichend. Die Geselligkeit hat er sich Gott sei Dank bis ins hohe Alter erhalten. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich.

 

 

Wir trauern um ein langjähriges Mitglied

 

Frau Hermine Cvach, langjährige Altsängerin und Archivarin, ist im 93. Lebensjahr von uns gegangen.

 

Wir danken für die Verlässlichkeit und Treue gegenüber dem Verein!

 

 

Sängerstammtisch 2016

 

 

Der schon traditionelle Sängerstammtisch des GMV Großweikersdorf fand heuer am 5. Mai 2016 statt.

Die Jubelpaare aus Großweikersdorf und Umgebung kamen dieses Jahr in den Genuss als Jubelpaarmesse die "Missa breve" von Charles Gounod zu hören.

 

Im Anschluss lud der GMV zu einem gemütlichen Beisammensein beim "Alten Presshaus" ein.

Bei erfrischenden Temperaturen wurden unseren zahlreich erschienen Gästen Kulinarisches, Musikalisches zum Mitsingen und diverse Sketche geboten.

 

Für die weitere musikalische Umrahmung sorgten die Schmidataler Musikanten.

 

>>> zur Bildergalerie

>>> ausführlicher Bericht

 

 

 

Erni Mangold : „In der Kürze liegt die Würze!“

 

Nach diesem Motto begeisterte Prof. Erni Mangold am Sonntag, 17.4. 2016 in ihrem Geburtshaus Gasthaus Maurer mit Direktheit, Charme und Witz sowie skurrillem Humor vor einem vollen Haus!

 

Der Gesang-und Musikverein  begleitete diesen gelungenen Abend mit schwungvollen Liedern wie:

„Grüß enk Gott“

„Sunntag am Land“

„Zottelmarsch“

„Have a nice day“

 

 

Zum Abschluss bedankte sich der Chor bei der Hauptakteurin des Abends mit dem Lied

„A Liadl für di“....

 

Wir freuen uns über lobende Worte unserer prominentesten Großweikersdorferin!!

 

DANKE, ERNI MANGOLD!

 

>>> Bildergalerie

 

>>> Pressetext

 

Kammerschauspielerin und Großweikersdorfer Ehrenbürgerin

Erni Mangold liest in ihrem Geburtshaus!

Die aus Film und Fernsehen nicht nur in Österreich sehr bekannte Schauspielerin und Regisseuri Erni Mangold gibt ihrem Geburtsort Großweikersdorf die Ehre und liest am 17. April 2016 um 17:00 Uhr in ihrem Geburtshaus! Erfahren Sie mehr über das Abenteuer ihrer Geburt im heutigen Gasthaus Maurer, staunen Sie über die Vielseitigkeit dieser vitalen Dame, deren "trockener Humor und ungeschöntes Mundwerk" uns alle schon oft in unseren Wohnzimmern begeistert hat.

Die Charakterdarstellerin wurde am 26. Januar 1927 im heutigen Gasthaus Andreas Maurer geboren und war von Jugend an mit Kunst konfrontiert, der Vater war Maler. Die Ausbildung erhielt sie an der Schauspielschule Krauss in Wien. Ab 1946 arbeitete Erni Mangold, die eigentlich mit bürgerlichem Namen Goldmann heißt, am Theater in der Josefstadt, später in Hamburg am Schauspielhaus und in Düsseldorf sowie in Berlin. Sie lehrte an führenden Ausbildungsstätten wie dem Reinhardtseminar und der Hochschule für Musik und angewandte Kunst sowie dem Mozarteum.

Erni Mangold wirkte in 80 Film- und Fernsehproduktionen mit und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt: Österreichischer Filmpreis (2015), Großer Schauspielpreis (2016) etc.

Der GMV hat die Ehre diesen Abend musikalisch zu umrahmen!

 

 

Jahrehauptversammlung des GMV 2016

 

 

Donnerstag, den 11.02.2016 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des GMV im Gasthaus Kurt Maurer statt.

Neben der Wahl des neuen Vorstandes wurden Termine für Auftritte, Projekte und verschiedene interne Angelegenheiten festgelegt.

Bruno Reiss wurde von unserem Obmann Günther Cvach die Medaille in Bronze des Sängerbundes für Wien und Niederösterreich verliehen. Wir gratulieren dazu recht herzlich.

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend noch einen gemütlichen Ausklang.

 

Bilder zum inoffiziellen Teil >>> hier: