Chronik 2012

 

 

Festkonzert zum

130-jährigen

Bestehen des GMV Großweikersdorf

Motto "Himmel und Erde müssen vergehen –

aber die Musici bleiben bestehen"

 

 

 

 

 

 

Mit einigen Volksliedern aus der Region wurde am Samstag, den 17. November 2012 vor zahlreichem Publikum im Gasthaus Andreas Maurer das Festkonzert des GMV Großweikersdorf unter der Leitung von Herrn Mag. Attila Nagy eröffnet. Es folgten anschließend Melodien aus dem Repertoire des Chores vom "Lindenbaum" über "Der Jäger Abschied" bis zu einem Block, der schwungvolle Kinderlieder aus der Slowakei und Ungarn umfasste.

Als Hommage an den ursprünglich als reiner Männerchor gegründete Verein gaben die Bässe und Tenöre ein vielumjubeltes "Gaudeamus igitur" zum Besten. Dem Motto gerecht wurde das Stück "Viva la Musica" ein vierstimmiger Satz, der aufgrund der vielen Tempiwechsel das Können des Chores hervorhob.

Im zweiten Teil des Konzertes – am Klavier begleitet wurde hier der Chor von Frau Uschi Nagy, die schon mehrmals in Großweikersdorf unterstützt hat -  ging es feurig und auch  international weiter und neben Opernchören aus "Nabucco" und Smetanas "verkaufter Braut" waren natürlich auch Schlager aus den jüngst vergangenen Jahrzehnten zu hören. Den Abschluß bildete das mitreißende "Eviva Espana", das alle Zuhörer zum Mitklatschen veranlasste.  

Zwischen den einzelnen Liederblöcken lasen Damen aus dem Sopran und Alt Interessantes aus der Chorchronik und Anektoten aus dem Chorleben der letzten 130 Jahre vor und so mancher der Anwesenden konnte sich in den Geschichten wiedererkennen. Zusammengestellt wurden diese Textblöcke von Elisabeth Reiss-Heidenreich und Stefanie Ringelhahn.

Im großen Saal des Gasthauses Maurer präsentierte der Verein auf Schautafeln Fotos, Plakate der Konzerte, der Kabaretts und auch bunten Abende, die ursprünglich immer am Silvesterabend stattfanden, und jede Menge Wissenswertes, die bei dem Publikum sehr viele Erinnerungen hervorriefen. Zusammengestellt wurden diese Informationen von Frau Hedi Dittrich, um einen bunten Querschnitt des Vereinslebens und auch der zeitlichen Geschehnisse der vergangenen 130 Jahre aufzuzeichnen.  

Es war wieder ein sehr gelungener Konzertabend mit abwechslungsreicher Musik, ein Geburtstagsgeschenk, das der Chor nicht nur dem begeisterten Publikum sondern auch sich selbst gemacht hat.  

Die Feierlichkeiten zum 130-jährigen Bestehen fanden in einer Festsitzung des Chores am 18.11.2012 ihren Abschluss. In Anwesenheit von Herrn Bürgermeister Leopold Spielauer und den geladenen Ehrengästen nahm Herr Dkfm. Leopold Schimek die Ehrungen der verdienten Chormitglieder vor: Herr Franz Pachner, Herr Franz Ringl, Frau Hedi Dittrich und Frau Gabriele Wiesinger erhielten die Auszeichnung in Bronze. Herrn Franz Burger und Herrn Gerald Mayerhofer wurde aufgrund der langjährigen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Herr Dkfm. Schimek betonte in seiner Ansprache, wie wichtig die Vereine für das gesellschaftliche Leben einer Gemeinde sind und auch, dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf. Das nahm der Chor sehr wörtlich und feierte nach einem gemeinsamen Mittagessen noch bis in den späten Nachmittag hinein.

 

Kräuterfest in Wilhelmsdorf

Am 15. August 2012 folgte der GMV Großweikersdorf dem Ruf der Dorfgemeinschaft Wilhelmsdorf, einer Katastralgemeinde von Maissau, das Kräuterfest  musikalisch zu umrahmen. Wir boten ein abwechslungsreiches Programm.

Lustige Geschichten, humorvoll vorgetragen von Frau Irmgard Binder, ergänzten unsere Präsentation.

Es war sowohl für den Chor als auch für das Publikum  ein netter, gelungener Nachmittag mit einem sehr gemütlichen Ausklang.

 

 

Faschingswochenende in Großweikersdorf:

 

Unser Dorf durch die Kabarett-Brille betrachtet

 

 

Vor dreimal ausverkauftem Saal fand das bereits traditionell gewordene Großweikersdorfer Kabarett im Gasthof Kurt Maurer am vergangenen Faschingswochenende (17. bis 19. Februar 2012) statt. Das Motto des diesjährigen Programms der Laientheater-Gruppe des Gesangs- und Musikvereins Großweikersdorf war: Unser Dorf!

Ein ständig wachsendes Dorf mit seinen Sorgen und Nöten stand dabei im Fokus der kabarettistischen Betrachtungen. Die insgesamt 9 Sketches wurden zum überwiegenden Teil selbst verfasst und bezogen viele regionale Dorfgrößen mit ein. Vom Bürgermeister angefangen bis hin zum Pfarrer, einem ehemaligen Gemeinderat, dem neuen Arzt oder den Lehrern:  Alle bekamen sie ihr Fett ab!

 

Mittlerweile zieht das Großweikersdorfer Kabarett auch schon Publikum aus anderen Bezirken an. Ein Erfolg, über den sich nicht nur die Organisatoren, sondern vor allem auch das Schauspiel-Team freut. Ein Spezifikum des Großweikersdorfer Kabaretts ist, dass auch Kinder zwischen neun und vierzehn Jahren große Rollen spielen. „Es ist voll lustig, auf der Bühne mal jemand anderer zu sein. Auch wenn das Proben ur-anstrengend war: Wenn die Leute dann alle lachen und klatschen, ist das ein tolles Gefühl“, so eines der jungen Schauspiel-Talente aus Großweikersdorf.

>> zur Bildergalerie

 

 

 

Neujahrskonzert 2012

 

Der GMV Großweikersdorf wurde vom GuV Stockerau eingeladen, um gemeinsam mit dem Orchester der Musikfreunde Stockerau das Neujahrskonzert "Walzer und Polkas mit Chorgesang" zu gestalten.

 

Am 08.01.2012  fand im Z2000 unter der bewährten Leitung von Attila Nagy das Konzert statt. Dem begeisterten Publikum wurden schwungvolle Melodien von Kreisler, Smetana, Suppé und die schönsten Walzer von Strauss im seit Wochen ausverkauften Konzertsaal präsentiert. Es erklangen u.a. die Tritsch-Tratsch-Polka, die Annenpolka, Geschichten aus dem Wienerwald und die Sphärenklänge. Ein Highlight war "Mein Teddybär" von Johann Wilhelm Ganglberger, das Fagott-Solo wurde von Herrn Josef Böck gespielt.

 

Auch bei diesem Neujahrskonzert bildeten die traditionellen Zugaben – der Donauwalzer und der Radetzkymarsch – den fulminanten  Abschluss.